Autor

Als Autor, langjähriger Berater und Entwickler der Maschinen-plankostenrechnung COMMAS für Maschinenbauunternehmen kenne ich die Planungspraxis von Industrieunternehmen in Bezug auf Controlling, Produktion und Logistik.  Die Erfahrungen in der ERP-Anwendung, in der Planung moderner Kosten- und Wirtschaft-lichkeitsrechnungen  und in der SAP-ECC-Anwendung und -Schulung bilden die Basis dieser hier vorgestellten IoT-Kosten-rechnung.

Als Verfasser des Standardwerks „Produktionscontrolling und -Management mit SAP ERP“, das in der 5. Auflage erschienen ist, zeige ich, wie ein modernes, Geräteorientiertes Controlling realisiert wird. Mit der Software IOTKR verfügen Unternehmen beliebiger Art über  eine objektorientierte, intranetfähige  Kostenrechnung unabhängig von der verwendeten ERP-Lösung.